GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Reutlingen

Foto: RTF.1
Tierheimbesuch zum Internationalen Tag des Ehrenamts

Der fünfte Dezember zählt als Internationaler Tag des Ehrenamts. Der von der UN ins Leben gerufene Gedenk- und Aktionstag soll der Anerkennung und Förderung von ehrenamtlichem Engagement dienen. Zu diesem Anlass waren wir im Tierheim Reutlingen. Dort haben uns die Betreiber erklärt, wie unverzichtbar ehrenamtliche Hilfe für sie ist.

Hinter den verschmusten Katzen im Tierheim Reutlingen steckt eine Menge Arbeit. Neben Angestellten wie Heidi Renner halten vor allem ehrenamtliche Helferinnen und Helfer den Betrieb am Laufen. Zu den typischen Aufgaben der Angestellten wie Ausmisten und Füttern gibt es eine breite Palette an Aufgaben für die Freiwilligen.

"Wir haben ehrenamtliche Gassigeher. Wir haben Paten, die jeden Tag herkommen und mit ihren Patenhunden rausgehen. Wir haben bei unseren Festen immer Kuchenbäcker. Wir haben Leute, die helfen beim Auf- und Abbau, bei den Ständen mitbetreuen, spülen. Also wir haben 80 bis 100 Ehrenamtliche", verrät Heidi Renner, Verantwortliche für Öffentlichkeits- und Pressearbeit im Tierschutzverein Reutlingen.

Und die nehmen eine Menge Arbeit ab. Bogart nutzt seinen Urlaubstag und packt schon seit 09:00 Uhr morgens fleißig mit an. Neben der Wäsche sortiert er die Futterspenden und leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag für die Tiere. Nachmittags führt er unter anderem Hund Otto spazieren. Ihm und Heidi Renner ist er richtig ans Herz gewachsen.

Heidi Renner verrät warum, "weil sonst könnten wir ohne Ehrenamtliche diese ganze Arbeit hier nicht bewältigen und wir sind stolz auf unsere Ehrenamtlichen, weil sie so viel leisten und wie gesagt – ohne deren Unterstützung wäre die Umsetzung von so einem Betrieb gar nicht möglich."

Nicht nur das Tierheim ist maßgeblich auf die Hilfe Freiwilliger angewiesen. Der Internationale Aktions- und Gedenktag für das Ehrenamt spielt auch über die Gitter des Tierheims hinaus eine wichtige Rolle.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Spenden-Adventsmarkt beim Wollkorb Flauschige Schals und dicke Strickmützen gibt es dieses Jahr beim Wollkorb in Pfullingen nicht nur zum Selbermachen. Ein Adventsmarkt für einen guten Zweck lädt Besucher in das Wollfachgeschäft ein. Wir haben uns mit Besitzerin Daniela Körner getroffen und ihren langen Weg zum eigenen Laden, sowie ihre Pläne für die Adventssaison besprochen.
Foto: RTF.1
Mit Kronkorken für krebskranke Kinder Egal ob Bier oder Softdrinks - Kronkorken sind ein häufig verwendeter Verschluss für Trinkflaschen. Das in den Deckeln verarbeitete Weißblech ist ein Wertstoff, der für gutes Geld recyclet werden kann. Das machen sich das Landratsamt im Zollernalbkreis zusammen mit der Bogenschütz Entsorgungs-GmbH zunutze und sammeln an mehreren Wertstoffhöfen für den guten Zweck.
Foto: RTF.1
Erste „Wunschsterne“-Aktion gestartet In Bad Urach ist die Weihnachtsaktion „Wunschsterne“ gestartet - in diesem Jahr zum ersten Mal. Mehr als 120 Kinder aus Familien mit geringem Einkommen hatten ihre Wünsche eingereicht.

Weitere Meldungen