GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Baden-Württemberg

Foto: Thomas Rathay | Diözese Rottenburg-Stuttgart
Weihnachtspredigt von Landesbischof Gohl

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl ging in seiner Weihnachtspredigt in Stuttgart auf die großen Unterschieden zwischen der bekannten Version der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium und den ganz anderen Schwerpunkten bei Johannes ein.

Der erzähle dieses Ereignis dramatischer und finsterer. „Kein Stern, der den Besuchern den Weg zur Krippe weist, sondern vielmehr wie ein Komet, der mitten in unserem Leben einschlägt," so Gohl. Dieses Bild lasse ihn an die Raketen denken, die auch in diesen Tagen die Hamas auf Israel abfeure und die im Ukrainekrieg Häuser zerstören.

Aber: Christus polarisiere nicht nur, er verbinde auch. Für Gohl selbst sei gerade Weihnachten eine Zeit der Verbundenheit.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
"Tübingens schönster Biergarten": Brunnenfest im Wilhelmsstift Zum Brunnenfest hat an Fronleichnam die Katholische Gesamtkirchengemeinde Tübingen zusammen mit der katholischen Studenten-Verbindung AV Albertus Magnus Tübingen in den Innenhof des Wilhelmstifts eingeladen.
Foto: RTF.1
Fahrrad Sauer übergibt 2.200 Euro an Jugendförderung Spendenübergabe am Samstagmorgen in Betzingen: Das Unternehmen Fahrrad Sauer hat 2.200 Euro an Einrichtungen übergeben, die die Jugend und den Sport fördern und unterstützen.
Foto: RTF.1
Spendenaktion der Volksbank Bei der Spendenaktion „Alles neu macht der Mai“ der Volksbank Ermstal-Alb können sich Vereine und gemeinnützige Einrichtungen bewerben und mit etwas Glück eine Unterstützung in Höhe von 2600 Euro für ihr Projekt gewinnen.

Weitere Meldungen