GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Tübingen

Foto: pixabay
Schlosskirche ist älteste protestantische Kirche in Deutschland

Bisher galt die Schlosskirche im sächsischen Torgau als ältester protestantischer Kirchbau in Deutschland.

Nun muss sie diesen Titel abgeben. Wie der württembergische Ruhestandspfarrer Ulrich Zimmermann mittels Analyse von Steinen und verarbeitetem Holz nachweisen konnte, ist die Kirche im Schloss Hohentübingen rund neun Jahre älter. Sie wurde etwa im Jahr 1535 fertiggestellt – die Torgauer Schlosskirche weihte der Reformator Martin Luther 1544 ein.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: ESB Business School, Hochschule Reutlingen
Charity-Radtour der Hochschule ein Erfolg 32.260 Euro haben die Studierenden der ESB Business School der Hochschule Reutlingen dieses Mal mit ihrer traditionellen Charity-Radtour eingefahren.
Foto: RTF.1
"Tübingens schönster Biergarten": Brunnenfest im Wilhelmsstift Zum Brunnenfest hat an Fronleichnam die Katholische Gesamtkirchengemeinde Tübingen zusammen mit der katholischen Studenten-Verbindung AV Albertus Magnus Tübingen in den Innenhof des Wilhelmstifts eingeladen.
Foto: RTF.1
Fahrrad Sauer übergibt 2.200 Euro an Jugendförderung Spendenübergabe am Samstagmorgen in Betzingen: Das Unternehmen Fahrrad Sauer hat 2.200 Euro an Einrichtungen übergeben, die die Jugend und den Sport fördern und unterstützen.

Weitere Meldungen