GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Rottenburg

Foto: RTF.1
Historiker-Gutachten zu Eugen Bolz

Im Verfahren um die Seligsprechung des ehemaligen württembergischen Staatspräsidenten Eugen Bolz, liegt der Diözese Rottenburg-Stuttgart jetzt das historische Gutachten vor.

Historiker Andreas Holzem hat das rund 250 Seiten starke Werk mit dem Titel „Eugen Bolz – Ein christliches Martyrium im Nationalsozialismus" jetzt an Bischof Gebhard Fürst übergeben. Das Gutachten bestätigt, dass Bolz den Kampf gegen den Nationalsozialismus, den er letztlich mit dem Leben bezahlte, aus seiner katholisch-christlichen Überzeugung heraus bestritt. Für die angestrebte Seligsprechung als Märtyrer ein unerlässliches Kriterium, neben einem gewaltsamen Tod und dem Nachweis für den Glaubens- und Kirchenhass seiner Verfolger. Jetzt wird das Gutachten an die entsprechende Stelle in Rom übermittelt.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
KSK übergibt 10.000 Euro Die Kreissparkasse Tübingen hat auch in diesem Jahr wieder 10.000 Euro an gemeinnützige Projekte gespendet, die das gesellschaftliche Zusammenleben in der Unistadt fördern und bereichern sollen.
Foto: RTF.1
Förderverein weiht Sonnenstrahlenbus ein Der Reutlinger Förderverein Sonnenstrahlen e.V., der sich für Kinder einsetzt, deren Eltern an Krebs oder anderen schweren Krankheiten leiden, ist in Zukunft in der ganzen Stadt sichtbar sein.
Foto: RTF.1
Wohnungsnotfallhilfe feiert Jubiläum Im Jahr 1983 erhielt der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt Reutlingen - kurz AWO - den Auftrag, die „Nichtsesshaften Hilfe“ im Landkreis zu übernehmen - sprich Menschen zu unterstützen, die sich in akuter oder drohender Wohnungslosigkeit befinden. In diesem Jahr feiert die Wohnungsnotfallhilfe ihr 40-jähriges Bestehen. Natürlich ein Grund zum Feiern.

Weitere Meldungen