GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Stuttgart

Foto: Evangelische Landeskirche Württemberg - Bild: (c) Gottfried Stoppel
Erste Weihnachtspredigt von Landesbischof Gohl

Der evangelische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hat in der Stuttgarter Stiftskirche seine erste Weihnachtspredigt im neuen Amt gehalten.

Gott setze nicht auf Gewalt, sondern auf Vertrauen so Gohl. Er spreche über die gewaltige Spannung. Dieser liege darin, dass der christliche Glaube in Jesus, dem wehrlosen und schwachen Kind in der Krippe, zugleich den Herrscher über alle Mächtigen dieser Welt sehe. Der Weihnachtspredigt-Text im Paulusbrief an die Kolosser rufe nicht zum Umsturz auf. Er ordne die Mächtigen dieser Welt ein Stockwerk tiefer ein. Denn selbst die Herrscher, die scheinbar ungehindert ihre Gewalttaten verübten, müssten einmal sterben. Und auch für Milliardäre gelte, wie für alle anderen: Das letzte Hemd habe keine Taschen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay
Kindernothilfe: Europa raubt flüchtenden Kindern ihre Rechte Zum Weltkindertag weist die Kindernothilfe auf die schwierige Situation geflüchteter Kinder weltweit hin. Mehr als 40 Millionen Mädchen und Jungen befinden sich auf der Flucht, so viele wie nie zuvor. Dennoch stünden ihre Belange bei der europäischen Asyl- und Migrationspolitik hinten an.
Foto: RTF.1
Manne Lucha besucht Bad Sebastiansweiler Die Wiedereingliederung ins berufliche und das soziale Leben - Das ist die Hauptaufgabe einer Reha. Auch in der Reha-Klinik Bad Sebastiansweiler ist das nicht anders. Diese bietet unter anderem die sogenannte poststationäre Kurzzeitpflege an, also eine Zwischenlösung für Patienten, die nach ihrem Krankenhausaufenthalt noch auf einen Pflegeplatz warten. Dafür erhält sie finanzielle Unterstützung vom Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg. Vor Ort hat sich deshalb der Minister selbst ein Bild von den aktuellen Entwicklungen und Investitionen gemacht.
Foto: RTF.1
Bürgerstiftung schreibt Preis aus „Tübinger Stadtgesellschaft - Was hält uns zusammen?“ - unter dieses Motto hat die Bürgerstiftung Tübingen dieses Mal ihren jährlichen Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, gestellt.

Weitere Meldungen