GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Stuttgart/Baden-Württemberg

Foto: Evangelische Landeskirche Württemberg - Bild: (c) Gottfried Stoppel
Ernst-Wilhelm Gohl wird Landesbischof der Evangelischen Landeskirche

Am Wochenende wurde Ernst-Wilhelm Gohl in Stuttgart zum neuen Landesbischof der württembergischen Landeskirche gewählt.

Gohl war bisher Dekan in Ulm und erhielt bei der Wahl am Samstag mit 57 von 84 Stimmen knapp die erforderliche Zweidrittel-Mehrheit.

Er tritt damit im Sommer die Nachfolge von Dr. Frank Otfried July an.

Gegenüber dem SWR erklärte Gohl er wolle sich künftig für eine selbstkritische Kirche einsetzen. Vor allem das Thema sexueller Missbrauch müsse mit maximaler Transparenz aufgearbeitet werden.

Lesen Sie hier unseren ausführlichen Bericht!


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Mey Generalbau feiert sein 20. Jubiläum Das Tübinger Unternehmen Mey Generalbau feiert in diesem Monat sein 20-jähriges Jubiläum. Für uns ein Anlass mit Geschäftsführer Achim Mey über die aktuellen Herausforderungen im Bereich Bauen und Sanieren zu sprechen, aber auch über soziales Engagement in der Gesellschaft.
Foto: RTF.1
Helfer sehen Geflüchtete aus der Ukraine zunehmend von Menschenhandel bedroht Frauen und Kinder werden sich in den kommenden Wochen einem erhöhten Risiko ausgesetzt sehen, Opfer von Menschenhandel zu werden, da die Rücklagen vieler Geflüchteter allmählich zur Neige gehen, warnt die Menschenrechtsorganisation International Justice Mission (IJM).
Foto: Gustav Mesmer Stiftung
Gustav Mesmer Stiftung wird eigenständig Die bislang rechtlich mit der BruderhausDiakonie Reutlingen verbundene Gustav Mesmer Stiftung wird eigenständig. Eine Vereinbarung über die künftige rechtliche Selbstständigkeit haben die Verantwortlichen beider Seiten jetzt unterschrieben.

Weitere Meldungen