GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Tübingen

Foto: Pixabay.com
Norbert Greinacher verstorben - Theologe setzte sich für Reformen in der katholischen Kirche ein

Der katholische Theologieprofessor Norbert Greinacher aus Tübingen ist am Samstagmittag im Alter von 90 Jahren verstorben. Das vermeldet unter anderem der SWR.

Greinacher setzte sich bereits früh für die Gleichberechtigung der Frau in der katholischen Kirche ein. Außerdem forderte er die Abschaffung des Zölibats und die Akzeptanz homosexueller Menschen. Greinacher war auch politisch engagiert: Er war SPD-Mitglied und hatte gegen die Stationierung von Mittelstreckenwaffen demonstriert, wofür er einen Haftbefehl bekommen hat.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Mey Generalbau feiert sein 20. Jubiläum Das Tübinger Unternehmen Mey Generalbau feiert in diesem Monat sein 20-jähriges Jubiläum. Für uns ein Anlass mit Geschäftsführer Achim Mey über die aktuellen Herausforderungen im Bereich Bauen und Sanieren zu sprechen, aber auch über soziales Engagement in der Gesellschaft.
Foto: RTF.1
Helfer sehen Geflüchtete aus der Ukraine zunehmend von Menschenhandel bedroht Frauen und Kinder werden sich in den kommenden Wochen einem erhöhten Risiko ausgesetzt sehen, Opfer von Menschenhandel zu werden, da die Rücklagen vieler Geflüchteter allmählich zur Neige gehen, warnt die Menschenrechtsorganisation International Justice Mission (IJM).
Foto: Gustav Mesmer Stiftung
Gustav Mesmer Stiftung wird eigenständig Die bislang rechtlich mit der BruderhausDiakonie Reutlingen verbundene Gustav Mesmer Stiftung wird eigenständig. Eine Vereinbarung über die künftige rechtliche Selbstständigkeit haben die Verantwortlichen beider Seiten jetzt unterschrieben.

Weitere Meldungen