GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Tübingen / Griechenland

Foto: RTF.1
Hilfe für Olympia - Spendenaktion für neue Olivenbäume

Seit Wochen brechen rund ums Mittelmeer immer wieder Brände aus - die Bilder aus dem brennenden Südeuropa bestimmen derzeit die Medien. Hohe Temperaturen fachen die Feuer zusätzlich an, der Wind trägt die Glut weiter - die Löscharbeiten gestalten sich schwierig. Die gebürtige Griechin Anastasia Tsika musste zusehen, wie auch ihr Heimatdorf Chelidoni in der Nähe von Olympia den Flammen zum Opfer fiel. Nach dem ersten Schock, wollte sie aber nicht tatenlos zusehen, sondern überlegte, wie sie helfen kann. Mit der Spendenaktion „Hilfe für Olympia“ will die Tübingerin Geld für neue Olivenbäume sammeln: Pro Baum werden 5 EURO benötigt. Lesen Sie alles hier:

Das Feuer hat in den Dörfern rund um Olympia in Greichenland alles Leben zerstört. Weit und breit ist alles mit Asche bedeckt. Löschflugzeuge konnten, laut Angaben der Bewohner vor Ort, nicht geschickt werden, die Menschen hatten keine andere Wahl, als ihre Olivenbäume und die restliche Vegetation einfach abbrennen zu lassen.

Für die Tübinger Griechin Anastasia Tsika gestaltete sich die vergangene Woche als wahre Tortur – denn ihre Familie, ihre Freunde und Verwandten leben in den Dörfern rund um Olympia.

„Da sind gerade über 20 Dörfer verbrannt und über eine Million Olivenbäume", berichtet die gebürtige Griechin emotional. Sie habe fünf Tage nur geweint, erzählt sie uns im Interview. Doch dann beschloss sie ihre Kräfte zu sammeln und etwas zu tun. Am Wochenende entschied zusammen mit ihrer Tochter und ihrem Mann eine Spendenaktion zu organisieren und druckte bereits die ersten Flyer. Für sie war es der einzige Weg, sich etwas zu beruhigen. Sie wollte etwas tun, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein sei, so Tsika.

Anastasia Tsikas Schwester beschrieb die Situation vor Ort als „Hölle auf Erden" – die Menschen hätten versucht, mit Ästen die Feuer eigenhändig auszuschlagen, um ihre Häuser zu schützen. Die Olivenbäume mussten sie notgedrungen verbrennen lassen, obwohl sie für viele ihre Einkommensquelle sind.

Die Spendenaktion „Hilfe für Olympia" will bis Ende September so viel Geld wie möglich sammeln, um neue Olivenbäume zu kaufen. Mit einem Großhändler hat Anastasia Tsika bereits vereinbart, dass sie für einen Olivenbaum nur 5 Euro bezahlen muss.

Spenden können Sie unter https://bit.ly/wirhelfenolympia oder auf das folgende Spendenkonto:

Hilfe für Olympia

Vereinigte Volksbank AG

IBAN: DE47 6039 0000 0317 5530 03

BIC: GENODES1BBV

Im Winter müssen die Olivenbäume dann gepflanzt werden, erklärt Tsika, die vor hat, zusammen mit ihrem Mann die Spenden selbst zu überbringen. Sie hofft, dass so viel Geld zusammen kommt, dass sogar vielleicht noch andere Bäume gepflanzt werden können. Damit die Dörfer in ihrer Heimat irgendwann wieder so grün werden, wie sie es einmal waren.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen