GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Tübingen

Foto: RTF.1
Radeln fürs Herz - Schauspieler Uwe Rohde sammelt Spenden für herzkranke Kinder

Einmal mit dem Rad durch Deutschland - das macht derzeit der Schauspieler Uwe Rohde. Seit Ende Juni tritt er kräftig in die Pedale, um Spenden für herzkranke Kinder zu sammeln. Am Mittwoch führte ihn seine Route an das Universitätsklinikum Tübingen.

Schauspieler Uwe Rohde radelt fürs Herz – aber nicht nur für sein eigenes. Auf seiner rund 2300 Kilometer langen herzförmigen Route durch ganz Deutschland sammelt er Spendengelder für herzkranke Kinder. Dabei ist er als Botschafter der Stiftung KinderHerz unterwegs.

"Pro Jahr gibt es ca. 8700 Kinder, die mit einer Herzerkrankung zur Welt kommen. Es ist mir einfach ein Anliegen, mich für Kinder einzusetzen. Auch in den vergangenen Jahren habe ich schon bei Charity-Events teilgenommen und freue mich immer, wenn ich was für Kinder tun kann.", so Rohde.

Der Schauspieler startete seine Herz-Route Ende Juni in Hamburg. Inzwischen ist er im Süden von Deutschland angekommen und hat unterwegs bereits so einiges erlebt. "Ich bin in verschiedenen Kliniken gewesen und habe dort mit Ärzten und Kindern sprechen können", erzählt Rohde. Dadurch seien richtige Berührungspunkte mit dem Thema entstanden und er sei überall "recht dicht dran gewesen".

Recht dicht dran war er auch am Uniklinikum Tübingen. Hier unterhielt sich Rohde mit Professor Michael Hofbeck aus der Abteilung Kinderheilkunde II. Kinder aller Altersstufen mit komplexen angeborenen Herzfehlern werden hier interventionell und operativ behandelt.

Hofbeck sei begeistert von Rohdes Aktion und findet es wichtig, dass das Anliegen von Kindern mit einem Herzfehler in der Gesellschaft Beachtung findet. Angeborene Herzfehler seien ein häufiges Problem und die Behandlungsmöglichkeiten würden sich regelmäßig verbessern. Trotzdem brauche es Unterstützung in der Forschung, um weiter voranzukommen.

Und für diese Unterstützung will Rohde mit seiner Radtour sorgen. Er hofft, dass sich ihm weitere Menschen anschließen und ebenfalls an der Aktion teilnehmen.

"Ich fahre hier eine große Runde von 2300km. Das muss ja nicht jeder so nachmachen, sondern es reicht schon eine Runde von 20-30km im Familienkreis oder im Verein. Wir hoffen, dass sich ganz viele Herzen auf der Deutschlandkarte positionieren und ich möchte das große Herz um alle kleinen Herzen bilden.", so Rohde.

Wer spenden oder sogar selbst in die Pedale treten möchte, kann sich auf der Website der Stiftung KinderHerz informieren. Nun geht es für Uwe Rohde aber erstmal weiter zu seinem nächsten Stopp nach Stuttgart.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen