GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Rottenburg

Foto: RTF.1
Beistand in schwierigen Zeiten - Pontifikalhochamt zu Pfingsten

Seit die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Tübingen an mehr als fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 200 liegt, können nach dem Pandemiestufenplan der Diözese wieder Gottesdienste in den Kirchen gefeiert werden. So auch das Pontifikalhochamt zum Pfingstsonntag im Dom St. Martin in Rottenburg. RTF.1 hat den Gottesdienst am Morgen live übertragen, einige Eindrücke daraus haben wir jetzt für Sie.

Mit dem Pfingstfest findet die Osterzeit ihren Abschluss. Zum Pfingstgottesdienst fanden sich deshalb am heutigen Sonntag Menschen im Rottenburger Dom ein. Aber auch von Zuhause aus konnten Gläubige das Fest verfolgen – und zwar per Livestream.

Bischof Gebhard Fürst ging in seiner Predigt auf die schwierige Zeit ein, die die Coronapandemie für viele Menschen darstellt. "Wir können ja nicht kleinreden, was im Augenblick geschieht, diese trostlose, triste, bedrückende Zeit. Durchhalteparolen und Verschwörungstheorien sind ein falscher Trost. Echter Trost lebt von menschlicher Nähe und Zuwendung."

Das würden viele Menschen brauchen. Besonders alte, kranke und schwache Menschen habe die Pandemie hart getroffen – aber auch immer mehr Jugendliche und Kinder würden hinter verschlossenen Türen leiden. "Wer das alles beklagt, vermisst etwas, was für uns Menschen elementar ist: nämlich die Zuwendung, das Miteinander, den Beistand durch Menschen. Jesus nennt den Heiligen Geist Beistand. Einen Geist, der uns in den verlassenen Situationen beisteht und uns stark macht und mutig. Beistand wird auch als Trost übersetzt, weil wir nicht mehr verlassen sind."

Und wo Menschen sich Beistand und Trost schenken, da würden sie selbst zum Werkzeug des Heiligen Geistes, so Fürst. Der Heilige Geist schenke außerdem auch Ruhe: "Gerade diese Situation, die Pandemie, könnte uns an die Einladung Jesu erinnern und sie verstärken. An einer Stelle sagt er es besonders deutlich an seine Jünger: 'Kommt zu mir, ruht euch aus, lernt was wichtig ist.' Der Heilige Geist hilft uns, in stürmischen Zeiten unaufgeregt zu bleiben, weil wir von dieser Kraft wissen, die uns stärkt."

Das komplette Pontifikalhochamt zu Pfingsten können Sie auf dem YouTube-Kanal der Diözese Rottenburg-Stuttgart anschauen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen