GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Reutlingen

Foto: RTF.1
200 Spendenpäckchen - AWO und Oberbürgermeister Thomas Keck verteilen Weihnachtsgeschenke

Bereits seit vielen Jahren richtet die Arbeiterwohlfahrt in Reutlingen an Heiligabend ein Weihnachtsfest für die Menschen aus, die auf Hilfe angewiesen sind.

In diesem Jahr muss die traditionelle Weihnachtsfeier coronabedingt entfallen. Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck ließ es sich dennoch nicht nehmen ein paar Weihnachtswünsche und Geschenke zu überbringen.

Gemütlich im Warmen zusammen sitzen, alte Bekannte treffen und bei Rotkraut und Knödeln dem Stadtoberhaupt die ein oder andere Frage stellen. Das traditionelle Weihnachtsfest der Reutlinger Arbeiterwohlfahrt – kurz AWO – macht dies seit vielen Jahren möglich. Im Corona Jahr 2020 ist allerdings alles etwas anders.

Ermöglicht durch die Spenden von Unternehmen und Organisationen, Vereinen und Privatpersonen aus der Region, hat die AWO für ihre Klientinnen und Klienten 200 Weihnachtssäckchen gepackt und verteilt. Ein paar davon hat Oberbürgermeister Thomas Keck bei seinem traditionellen Weihnachtsbesuch selbst überreicht. Die traditionelle Weihnachtsfeier für rund 150 Personen und nochmal 20 ehrenamtliche Helfer können die liebevoll bepackten AWO- Päckchen aber natürlich nicht ersetzten.

Wer die Arbeit der AWO in Anspruch nehmen oder unterstützen möchte findet die wichtigsten Informationen im Internet.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen