GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Landkreis Reutlingen

Foto: Pressebild Gebhard Aierstock
Erntedank ist Ährensache - eine Aktion für den guten Zweck

Gerade die Corona-Situation habe gezeigt, wie wichtig regionale Produkte seien - so die Meinung von Gebhard Aierstock.

Der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Reutlingen möchte sich deshalb bei den Erzeugern bedanken – aber auch bei allen Kunden, die während der Pandemie verstärkt regional eingekauft haben. Genau dafür hat der Kreisbauernverband die Aktion „Erntedank ist Ährensache" ins Leben gerufen.

Normalerweise veranstaltet der Kreisbauernverband Reutlingen e.V. jedes Jahr ein klassisches Erntedankfest – das muss dieses Jahr, wie so viele Veranstaltungen, coronabedingt ausfallen. Um dennoch auf die wertvolle Arbeit der Bauern und aller Verarbeiter aufmerksam zu machen, hat sich der Kreisbauernverband etwas Neues überlegt: die Aktionswoche „Erntedank ist Ährensache".

Mit an Bord sind insgesamt 23 Akteure – darunter Bäckereien, Mühlen, Brauereien und Direktvermarkter. Sie alle bieten ein spezielles Produkt an, von dessen Umsatz am Ende ein Teil gespendet wird und zwar an den Verein Sonnenstrahlen e.V..  Der Reutlinger Verein kümmert sich um Kinder schwerkranker Eltern. Auch Simon Glocker war es wichtig, das Projekt zu unterstützen. Der Bäcker will für die Aktion deshalb ein ganz besonderes Brot backen. Ein Bierbrot, bei dem ein Teil der Schüttflüssigkeit durch regionale Biere ersetzt werden soll. Von dem Erlös spendet die Bäckerei Glocker in Gomadingen einen Betrag von 250 Euro. Mit im Boot ist auch Landwirtin Pia Münch. Sie betreibt mit ihrer Familie einen Bauernhof in Hochberg. Ihr spezielles Produkt ist die Heumilch.

Die Heumilch vermarktet sie direkt an den Verbraucher – auch an den Gasthof Felsen in Baach, einem Teilort von Zwiefalten. Denn die Gastronomie, die unter der Krise stark gelitten hat, müsste dringend unterstützt werden. Mit Genuss kann sich also auch der Verbraucher an der Aktion für den guten Zweck beteiligen, die vom 28. September bis zum 4. Oktober läuft.

Eine Liste aller Akteure von „Erntedank ist Ährensache" finden Sie nachfolgend:

Metzgerei Oskar Zeeb

Metzgerei Seiffert

Metzgerei Jochen Riek

Schmälzle

Zwiefalter Klosterbräu

Berg Brauerei

Hirschbrauerei Böhringen

Lichtensteinmühle

Getreidemühle Luz GmbH & Co. KG

Oferdinger Mühle GmbH

Römersteiner Mühle

Bäckerei Haug

Bäckerei Glocker

Direktvermarkter:

Marc Wörz – Kartoffel

Reinhard Wörz – Spanferkel

Timo Möck – Eier/Getreide/Regiomat

Pia Münch – Fleisch- und Wurstwaren, Regiomat

Gebhard Aierstock – Kürbis

Frank Götz – Bioland

Timo Nau – Eier, Kartoffel, Rindfleisch

Rudi's Hühnerhof – Eier

Jürgen Hölz – Kürbis


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen