GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Baden-Württemberg

Foto: EMH/Gottfried Stoppel und RTF.1
Verständigung und Zuwendung - Bischöfe zum Pfingstfest

Der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart Gebhard Fürst hat sich zum Pfingstfest an die Katholikinnen und Katholiken gewandt. Gerade in diesen Tagen sei es wichtig, sich das Handeln derer, die sich für die Kranken und Schwachen einsetzten zum Vorbild zu nehmen, erklärte der Bischof.

Gerade weil das Pfingstfest wegen der Corona-Pandemie etwas anders gefeiert werden müsse, gehe es darum kreativ zu werden. Zuwendung bedeute aktuell noch immer maßvolles Distanzhalten zum Schutz der Schwachen.

Der evangelische Landesbischof Frank Otfried July sieht an diesem Pfingstfest eine gesellschaftliche Verunsicherung. Es sei menschlich, dass die Zustimmung zu den angeordneten Maßnahmen nachlasse.

Er forderte die Gläubigen daher dazu auf, denen zu widersprechen, die kein Interesse an Verständigung hätten. Im Pfingstfest sieht July ein Aufbauprogramm des Heiligen Geistes. Es sei Gottes Investition in das Neuverstehen der Menschen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Baumspende von Staatsministerin Annette Widmann-Mauz Bei der Baumpflanzaktion im Stadtwald in Rottenburg wurden am Freitag 100 Douglasien gepflanzt. Die Idee dazu hatte Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, die selbst aber an diesem Tag nicht anwesend sein konnte, da sie sich momentan vorsorglich in Quarantäne befindet.
Foto: pixabay.com
Zehn Preisträger beim 7. swt-Umweltpreis 2020 Nach dem Online-Voting stehen zehn Preisträger des diesjährigen swt-Umweltpreises der Stadtwerke Tübingen fest.
Foto: RTF.1
Volksbank spendet Leasing-Fahrzeug an Bruderhaus Diakonie Die Bruderhaus Diakonie der Sozialstation Reutlingen darf sich über die Spende eines Fahrzeugs der Marke „VWup“ freuen.

Weitere Meldungen