GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Rottenburg

Foto: RTF.1
Erinnerungsort von unschätzbarem Wert - Sülchenkirche wiedereröffnet

Die Sülchenkirche in Rottenburg ist das letzte Überbleibsel des Ortes Sülchen. Heute ist dort die Grablege der Bischöfe von Rottenburg. Lange Zeit war die Kirche wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Dabei wurden 2012 bedeutende archäologische Funde gemacht, die bis ins 6. Jahrhundert zurückreichen. Nach umfangreichen Grabungen wird die Sülchenkirche jetzt wieder eröffnet. Neu sind ein Andachtsraum mit der Bischofsgrablege und eine multimediale Ausstellung, in der die Funde präsentiert werden.

Als die Sanierung der Sülchenkirche vor 5 Jahren anstand, rechnet niemand mit den archäologischen Überraschungen, die ans Tageslicht traten. Diese belegten, dass Sülchen weitreichende christliche Wurzeln bis ins sechste Jahrhundert hat. Ein einzigartiger Fund in Baden-Württemberg. Die Fundstücke reichen zurück in die Zeit der Christianisierung in Süddeutschland. Damit habe man nicht gerechnet als die Grabungen begonnen worden sind, so Bischof Fürst. Diese über 1500 Jahre anhaltende Tradition sei etwas ganz außergewöhnliches.

Zusätzlich zur neu gestalteten Bischofsgrablege entschied die Diözese, die Funde direkt in der Krypta und nicht im Museum in Rottenburg auszustellen. Laut Melanie Prange, Direktorin des Diözesanmuseums eine besondere Kombination. Man hätte sich dazu entschieden die Funde am Ort zu belassen, um die Sülchenkirche als Sakral- und Memorialort nochmal aufzuwerten.

Die Funde werden mit einem Konzept vorgestellt, das Tradition und Moderne kombinieren soll. So werden die ebenfalls freigelegten Mauerreste der Vorgängerbauten der heutigen Kirche als Bild- und Bedeutungsträger genutzt. Auf sie werden animierte Zeichnungen projiziert, damit sich die Baugeschichte gut nachvollziehen lässt. So erreiche man eine Symbiose aus historischen Originalen und einer modernen Museumskonzeption.

Die sanierte Sülchenkirche, mitsamt ihren neuen Räumen wird am Samstag wiedereröffnet. Es gibt von fünfzehn Uhr dreißig bis achtzehn Uhr Führungen. Für alle weiteren Interessierten, gibt es am Sonntag einen Tag der offenen Tür, an dem ebenfalls Führungen von vierzehn bis siebzehn Uhr stattfinden.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen