GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Verfolgung

Foto: Diözese Rottenburg-Stuttgart/Pfann
Erzbischof von Erbil im Irak sieht Christen weiter bedroht - auch in Europa

Nach Überzeugung des Erzbischofs im irakischen Erbil, Bashar Warda, wird die Bedrohung und Verfolgung von Christen weitergehen, nicht nur im Irak und im Mittleren Osten, auch in Europa. Warda dankte für die weltweite Solidarität: "Ohne diese Hilfe hätten wir die vergangenen drei Jahre nicht überlebt. Keine Regierung hat uns geholfen, auch nicht die UN. Einzig unsere Schwestern und Brüder in Christus", sagte Warda am Wochenende in Rottenburg.

Warda war zu Gast bei den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Hauptabteilung Weltkirche in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, und dankte dieser ebenfalls für ihre Unterstützung.

Gleichzeitig mahnte Erzbischof Warda eine kritische Haltung westlicher Nationen gegenüber Regierungen im Nahen Osten an: Der Westen schicke Millionen zur Unterstützung, frage aber nicht nach, wohin die Hilfe gehe und ob die Wahrung der Menschenrechte von diesen Regierungen eingehalten werde, so Warda. Er forderte Konsequenzen für Staaten, die Verletzungen von Menschenrechten zuließen. „Dies würde der bedrohten Kirche weit mehr helfen, als jede militärische Intervention".

Die aktuelle Situation der Christen im Irak sei trotz der Befreiung von der Besetzung durch den Islamischen Staat (IS) weiter unsicher. Machtkämpfe rivalisierender Milizen und die fast vollständige Zerstörung der Städte samt ihrer Infrastruktur machten eine Rückkehr in die Heimat schwierig, sagte Bashar Warda. Dennoch sei diese Rückkehr oberstes Ziel. Trotzdem der IS ihnen alles genommen hätte, eines hätte er nicht geschafft: „Sie haben uns niemals unseren Glauben genommen", sagte der Erzbischof. Im Gegenteil, der Glaube sei gewachsen, habe sie stark gemacht und habe Hoffnung gegeben, erzählte er. Vergangene Woche, so Warda, wurde in Erbil eine neue Kirche geweiht, die St. Peter und Paul-Kirche. 


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen