GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Luther

Foto: BADV
Bund würdigt Reformationsjubiläum mit erster 50-Euro-Goldmünze in der BRD-Geschichte

Das Ausgabeprogramm für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland im kommenden Jahr steht ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums 2017. So lässt das Bundesfinanzministerium eine 50-Euro-Goldmünze prägen - nach Informationen von GlauKiChri.de erstmals in der Geschichte der BRD. Die Münze zeigt die Lutherrose. Auf der jährlichen 100-Euro-Goldmünze werden die Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg gewürdigt. 500 Jahre Reformation ist auch Thema einer 20-Euro-Silbergedenkmünze.

„Martin Luthers Thesenanschlag im Jahr 1517 war der Auftakt zur Reformation – einem Ereignis, das die Weltgeschichte in Politik, Religion, Kultur und Gesellschaft maßgeblich beeinflusst hat", erklärt Dr. Michael Meister, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. Dieses Jubiläum werde man besonders würdigen: „Im Mai 2017 erscheint erstmalig in der Münzgeschichte der Bundesrepublik Deutschland eine 50-Euro-Goldmünze mit dem Motiv der Luther-Rose", so Meister. Die Lutherrose ist ein Symbol der evangelisch-lutherischen Kirchen. Sie war das Siegel, das Martin Luther ab 1530 für seinen Briefverkehr verwendet hat.

Zuvor, im April, erscheint bereits eine 20-Euro-Silbergedenkmünze zum Thema „500 Jahre Reformation".

Die wertvollste Würdigung des Reformationsjubiläums 2017 ist die 100-Euro-Goldmünze, die Anfang Oktober erscheint: „Als Höhepunkt im Ausgabeprogramm werden im Oktober 2017 im Rahmen der 100 Euro Goldmünzenserie Unesco-Welterbestätten in Deutschland die Luther-Gedenkstätte in Eisleben und Wittenberg gewürdigt", kündigt Finanz-Staatssekretär Meister an. Die 100-Euro-Goldmünze nennt er „das Premiumprodukt unter den Gedenkmünzen des Bundes". Diese Goldmünzen werden aus echtem Feingold hergestellt und sind nicht ganz billig: Die diesjährige 100-Euro-Goldmünze kostet bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland 624,33 Euro.

Im Jahr 2017 wird daran erinnert, dass vor 500 Jahren der Wittenberger Mönch und Theologieprofessor Martin Luther 95 Thesen zum Ablasswesen der damaligen katholischen Kirche veröffentlicht hat. Diese Thesen über die christliche Bußpraxis waren ein Auslöser für die Reformation.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen