GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Irak - Anbar Provinz

Foto: pixabay.com
48.000 vertriebene irakische Familien kehren in ihre Heimat zurück - Befreite Gebiete von Sprengfallen gesäubert

28.07.2016. Im Irak sind 48.000 vertriebene Familien in ihre Heimat in der Provinz Anbar zurück gekehrt. Die Familien waren vor der islamistischen Terror-Organisation "IS" aus der irakischen Provinz Anbar geflohen. Nachdem weite Teile der beiden Provinzen von den irakischen Streitkräften zurückerobert wurden, und fie Gebiete gesichert und von zurückgelassenen Sprengfallen der Islamisten gesäubert wurden, konnten die 48.000 vertriebenen Familien nun in ihre Heimatgebiete zurückkehren.

Dem irakische Ministerium für Migration und Vertreibung zufolge kehrten bislang 48.257 Familien nach Anbar zurück.Nach Städten aufgeteilt kehrten 35.820 Familien nach Ramadi zurück, 6.043 Familien nach Heet, 3.600 Familien nach Karma Falludscha,1.407 Familien nach Rutba und 1.387 Familien nach Khalidiya. Das meldet die irakische Nachrichtenplattform Irakinews.com

Die islamistische Terror-Organisation "IS" hatte im Jahr 2014 handstreichartig weite Teile des Iraks erobert. In den vergangenen Monaten gingen der Terror-Organisation  über 40% der damals eroberten Gebiete wieder verloren; befreit durch irakische Regierungssoldaten und Milizen; oft  mit Luftunterstützung der internationalen Anti-IS-Koalition. Irakischen Medienberichten zufolge befindet sich derzeit nur noch 10% des Iraks unter Kontrolle der "IS".

Eine sofortige Rückkehr war den vertriebenen Familien allerdings nicht möglich,. Zunächst mussten die Straßen und Gebäude der befreiten Städte und Dörfer auf Sprengfallen untersucht werden, welche die geflohenen Islamisten dort systematisch angebracht und zurück gelassen hatten. Diese Arbeiten sind mittlerweile erledigt, so dass die rund 48.000 vertriebenen Familien nun in ihre Heimat zurückkehren konnten. Nach Angaben des Ministeriums sind weitere 116 vertriebene Familien in die Provinz Diyala zurückgekehrt.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen