GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Leipzig: Katholikentagspreis an integratives Musikprojekt verliehen

In einer feierlichen Gala ist am Freitagabend der Aggiornamento-Preis des 100. Deutschen Katholikentags verliehen worden. Der erste Platz ging an das integrative Musikprojekt "Das Schaf gewinnt" der Bremer Kinder- und Jugendkantorei. Als zweiter und dritter Preisträger wurden der Arbeitskreis Asyl Maintal und das Nachtcafe Dresden, eine Initiative für Wohnungslose, geehrt. Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 10.000 Euro verbunden.

Großen Applaus der mehreren Hundert Gala-Gäste fand der Auftritt der frisch gekürten Miss Germany - der nordrhein-westfälischen Religionslehrerin Lena Bröder. Sie stellte ihr neues Buch "Das Schöne in mir - Mit Glaube zum Erfolg" vor. Darin schreibt die Lehrerin auch darüber, wie Schönheit, Kirche und Glaube für sie zusammenhängen.

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch und Bundestagspräsident Norbert Lammert würdigten die Vielzahl des ehrenamtlichen Engagements. Bundesweit seien mehr als 20 Millionen Menschen unentgeltlich engagiert, sagte Lammert: "Unsere Gesellschaft sähe ganz anders aus, wenn es dieses sehr oft im Stillen geleistete Engagement nicht gäbe."

Der Aggiornamento-Preis wird vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken gestiftet. Er wurde erstmals beim 98. Katholikentag 2012 in Mannheim vergeben. Die Auszeichnung würdigt Initiativen, die einen Bezug zum Leitwort des aktuellen Katholikentags haben oder sich mit drängenden gesellschaftspolitischen Fragen beschäftigen. Benannt ist der Preis nach dem Schlagwort "aggiornamento", das im Zusammenhang des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) aufkam. Es bedeutet "Öffnung für das Heute".


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen