GlauKiChri.de - Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Ihr Online-Portal für GLAUbe - KIrche - CHRIstentum

Petersplatz in Rom Kirchenfenster Kerzen Kreuze im Sonnenuntergang

Rom

Foto: pixabay.com
Heiligsprechung von Mutter Teresa steht bevor - Vatikan gibt Termin bekannt

Die Heiligsprechung von Mutter Teresa steht bevor. Das hat der Vatikan heute während eines "Öffentlichen Ordentlichen Konsistoriums für einige Heiligsprechungsverfahren""bekannt gegeben. Die Heiligspechung von Mutter Teresa soll im September 2016 stattfinden.

Im Jahr 2003 war die Ordensfrau vom damaligen Papst Johannes Paul II seliggesprochen worden. Mutter Teresa war durch ihr jahrelanges Wirken in indischen Slums bekannt geworden. Sie besaß die indische Staatsbürgerschaft.

Mutter Teresa, die als bürgerlich Anjezë Gonxha Bojaxhiu in Skopje (heutiges Mazedonien) geboren wurde, hatte vor allem in den Slums von Kalkutta gewirkt. Ihr Dienst galt den Armen, Kranken, Obdachlosen und Sterbenden. Über Jahre hinweg hatte Mutter Teresa ihren Dienst aus kleinsten Anfängen heraus aufgebaut. 1979 erhielt sie für ihre Arbeit den Friedensnobelpreis. Mutter Teresa starb am 5. September 1997 in Kalkutta.

Mutter Teresa schildert ein Berufungserlebnis in jungen Jahren als ausschlagebenden Grund und Triebfeder für ihr Engagement. In den folgenden Jahren habe sich sich Gott niemals wieder so nahe gefühlt, wie während ihres Berufungserlebnisses. Sie habe ihren Dienst an den Armen und Kranken trotz eines Kampfes mit sich selbst gegen eine tiefe innere Leere fortgeführt.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixabay.com
Warum lebende Kaninchen kein Ostergeschenk sind Kinder bekommen an Ostern auch schon mal ein Kaninchen geschenkt. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Anschaffung eines Heimtieres sollte eine wohl überlegte Entscheidung sein, da die Tierhaltung sehr viel Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt. Wenn das Interesse an dem Geschenk schwindet, bedeutet dies oft viel Leid für das Tier.
Foto: Pixabay
52.000 Euro für Vereine und Institutionen Die Sparkassenstiftungen „Stiftung Mensch“ sowie „Stiftung Kunst, Bildung und Kultur“ haben insgesamt 52.000 Euro an 36 Vereine und Projekte gespendet.
Foto: RTF.1
Neuer Hausarzt bekommt zum Start finanzielle Unterstützung Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV seien immer weniger Mediziner bereit, sich als Vertragsarzt - vor allem in ländlichen Gebieten - niederzulassen. Und auch Hausärzte - die zum Beispiel kurz vor der Rente stehen - hätten Schwierigkeiten, einen Nachfolger zu finden. In der Gemeinde Grafenberg im Landkreis Reutlingen ist genau das gelungen. Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass Clemens Reiser in Zukunft für die Gesundheit der Menschen im Ort zuständig ist. Für den Start gibt es finanzielle Unterstützung von der Gemeinde und vom örtlichen Krankenpflegeverein - am Mittwoch war Scheckübergabe.

Weitere Meldungen